EBC Hochschule als erste Fairtrade University in Hamburg

Die EBC Hochschule erhielt als erste private Hochschule Deutschlands und erste Hochschule Hamburgs das Siegel Fairtrade University vom Verein Transfair e.V.

Im Anschluss an die Rahmenveranstaltung folgte die Hochschule der Einladung von Hamburgs zweiter Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Katharina Fegebank, ins Hamburger Rathaus. Dort würdigte Frau Fegebank zusammen mit Staatsrat Wolfgang Schmidt die zentrale Rolle der Hochschule und dankte dem Präsidium und der Steuerungsgruppe Fairtrade unter Leitung von Prof. Dr. Nicole Fabisch der Hochschule für ihr Engagement. Schmidt betonte die Bedeutung einer Hochschule für die Bemühungen, die Fair Trade Stadt Hamburg noch stärker ins Bewusstsein der Bürger zu tragen.

Aktivitäten

Die EBC Hochschule hat alle Kriterien für die Auszeichnung erfolgreich erfüllt. Sie arbeitet jetzt intensiv daran, dass Fairtrade am Campus implementiert werde.

In Hamburg hatte die Steuerungsgruppe das Thema mit Unterstützung des Präsidenten Johann Stooß vorangebracht. Ihr gehören als Leiterin Prof. Dr. Nicole Fabisch, Ulrike Jackson als Event-Dozentin und -Planerin, Alexander Stührenberg als Vertreter der Studierendenschaft, die CampusLife Delegierten Gina Borchard und Eva Kristin Grott, Birgit Lehmann als Vertreterin der Verwaltung und Einkäuferin der internen Waren sowie Holger Busch als Campusleiter und Stellvertreter der Gastronomie an.

Die Automaten der EBC Hochschule wurden umgerüstet und mit fairem Kaffee und Fairtrade Schokoriegeln bestückt (weitere Produkte sollen folgen). Alle EBC-Veranstaltungen werden anteilig mit fair gehandelten Produkten bestückt. Darüber hinaus soll das Thema weiterhin aktiv in die Lehre und in Studierendenprojekte integriert werden. Prof. Dr. Fiona Peters, Prof. Dr. Juliane Sinn und Prof. Dr. Nicole Fabisch sind hier bereits aktiv geworden.

Projekte sind beispielweise

die Kooperation mit Tchibo für ein Marketingkonzept zu fair gehandeltem Kaffee und
die Verankerung von Corporate Social Responsibility und Business Ethics in Lehre und Forschung.

Alle Fairtrade-Aktivitäten bieten der Hochschule eine Perspektive sich gut weiterzuentwickeln.
Das ist nur der Anfang

Präsident Johann Stooß betonte nach der feierlichen Übergabe in den Räumen der Hochschule, dass das Siegel nur der Zündfunke für weitere Entwicklungen sei. Man werde Schritt für Schritt die Kriterien nicht nur erfüllen, sondern sich auch langfristig der sozialen Verantwortung als Hochschule bewusst sein: „Als Hochschule haben wir den Auftrag, den Fairtrade-Gedanken nach außen zu tragen und Bewusstsein dafür zu verankern sowie die Entwicklung kritisch zu begleiten.“

Die nächsten Schritte der EBC Hochschule sollen das Weitertragen des Fairtrade-Gedankens an die weiteren beiden Standorte der Hochschule in Berlin und Düsseldorf sein.