Das ist neu

Hamburg Sustainability Week: „Wir machen Zukunft. Und zwar gemeinsam.“ Extremwetter in Hamburg: Wie schützen wir vulnerable Gruppen vor Hitze? Klimastammtisch 17.06.26 Hamburger Stiftungstage 2026: Zivilgesellschaft macht SDGs erlebbar Hamburg baut sein Engagement für eine offene und transparente Verwaltung weiter aus

BUND stellt zum bevorstehenden Bürgerschaftswahlkampf Leitlinien für ein zukunftsfähiges Hamburg auf

Nach der Europa-Wahl ist vor der Bürgerschafts-Wahl Die Europawahlen haben gezeigt, dass Sicherheit und Stabilität wichtige Konstanten für die Wählerinnen und Wähler sind. Das ist nur umsetzbar mit guten und vorausschauenden umwelt- und naturschutzpolitischen Entscheidungen, die verständlich erklärt werden müssen. Wie die Extremwetterereignisse in den letzten Wochen und Monaten, zuletzt die verheerenden Hochwasser in Süddeutschland, deutlich zeigen, kann es ohne ernst gemeinten Klimaschutz und funktionierende Ökosysteme keine Sicherheit geben. Vor diesem Hintergrund haben die fachlichen Arbeitskreise des BUND Hamburg Leitlinien zu den wichtigsten umwelt- und naturschutzpolitischen Themen für die Hamburger Bürgerschaft erstellt und an die Bürgerschaftsfraktionen verteilt. Darin fordert dermehr dazu

Rechts-DRuck: Wie geht es weiter für den sozial-ökologischen Wandel?

Wir freuen uns, Euch am 12. Juli von 15 bis 20 Uhr ins Jupiter (beim Hauptbahnhof) zur AktiKo.Werkstatt einzuladen! Nach den Europa- und Bezirkswahlen wollen wir mit Euch die externen Veränderungen reflektieren und Ansatzpunkte für noch mehr Zusammenarbeit entdecken. Mit dieser Werkstatt wollen wir auch mit der Vorbereitung der Inhalte für eine große AktiKo direkt nach der Bürgerschaftswahl 2025 starten. Zur AktiKo.Werkstatt laden wir Vertreter:innen von Initiativen und Organisationen aus möglichst vielen Handlungsfeldern der sozial-ökologischen Transformation ein. Die Anmeldung ist ab sofort möglich! Mehr Infos unter www.aktiko.de.

Großdemonstration am 7. Juni: Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen – Wählen gehen

„Bündnis der Bündnisse“ lädt zu Großdemonstration am 7. Juni ein „Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen – Wählen gehen“ Ein „Bündnis der Bündnisse“ hat sich in der ganzen demokratischen Breite zusammengeschlossen, um am 7. Juni 2024, kurz vor den Europa- und Bezirkswahlen, gegen die extreme Rechte und für die Demokratie auf die Straße zu gehen. Wir rufen alle Hamburger*innen dazu auf: Setzt mit uns ein starkes Zeichen gegen Rassismus und rechtsextreme Hetze. Geht wählen und wählt demokratisch! Als Teil einer bundesweiten Bewegung feiern wir am 7. Juni die Demokratie, denn wir sind überzeugt, dass es erneut ein deutliches Signal aus dermehr dazu

2 responses

Einladung zur AktiKo.Werkstatt am 12. Juli im Jupiter

Einfach immer so alleine weiter?Oder lieber mal was miteinander anfangen? Wie werden unsere Gemeinsamkeiten wertvoller als unsere Unterschiede? Ein Einladung von hamburg.global: Es ist deutlich spürbar, dass immer mehr zivilgesellschaftliche Kräfte Kräfte bündeln, um mehr miteinander zu stemmen. Das ist großartig, denn Veränderungen bleiben ein Gemeinschaftsprojekt. Die Aktiven im hamburg.global.Kreis engagieren sich für alle Brücken zwischen Handlungsfeldern und Verbindungen zwischen engagierten Menschen, die zusammen eine sozial-ökologische Transformation für eine friedliche und gerechte Welt ins Rollen bringen wollen. In Hamburg und global! Darum geht bitte alle am 09.06. zur Wahl des Europäischen Parlaments und der Bezirksversammlungen in Hamburg. Nehmt am bestenmehr dazu