AKTIKO.DREI LIVE … 25.-27. SEPTEMBER 2023 IN DER HAMBURGER MARKTHALLE

Erstes Vorbereitungstreffen: Am 7. März trafen sich etwa 30 Menschen aus 20 Initiativen und Organisationen für sozial-ökologische Transformation unserer Stadt. Der Zoom-Call war von Leuten aus dem Hamburger Ratschlag, dem Nachhaltigkeitsforum, dem Zukunftsrat, den Parents For Future und einem Kirchenkreis initiiert worden.

Neu gegenüber den beiden Aktionenkonferenzen (= AktiKo) zu Zeiten der Pandemie war, dass mehr Akteur:innen aus sozialpolitischen Initiativen dabei waren. Es gab Vertreter:innen aus Stadtteil-Ini’s, Initiativen für Volksentscheide, aus kirchlichen Organisationen und Initiativen für nachhaltiges Wirtschaften und verschiedenen Öko- und Klimabewegungen. Auch wenn wir noch viel inklusiver werden wollen und weitere Barrieren abgebaut werden müssen, war das ein guter Schritt zur Stärkung der Zusammenarbeit für die Transformation Hamburgs  – sozial, ökologisch, gerecht.

Wir haben über die Zwecksetzung eines großen life Treffens im September in der Markthalle diskutiert. Ein großes Dankeschön an dessen Geschäftsführer Mike Keller für das Angebot, die Räume 3 Tage exklusiv nutzen zu können!

Wir waren uns einig, dass AktiKo.DREI zunächst vor allem ein Ort für gegenseitiges Kennenlernen, den Austausch von Erfahrungen, die Erörterung von unterschiedlichem Herangehen und von Divergenzen zwischen Akteur:innen der Hamburger Zivilgesellschaft werden soll. Im Ergebnis erhoffen wir uns mehr Kooperation und gemeinsam getragene  Aktionen.

Die Veranstaltungen können aber auch dazu dienen, die Öffentlichkeit für unser Anliegen zu gewinnen und in einen streitbaren Dialog mit den Regierenden zu treten. Sie tun viel zu wenig gegen die soziale Spaltung unserer Gesellschaft, für Klimaschutz und Artenvielfalt – und demokratische Bürgerbeteiligung wird weiter „klein“ geschrieben.

Im weiteren Verlauf unseres ZooM-Calls haben wir Arbeitsgruppen zur Programmplanung und Öffentlichkeitsarbeit und einen Koordinationskreis für die Vorbereitung   der Veranstaltung im September gebildet.

Wer sich einklinken will, schreibt bitte an mitmachen@aktiko.de .

GEMEINSAM MEHR ERREICHEN.

Ideen und Mitarbeit sind gefragt, damit die Hamburger Politik sich endlich ernsthaft mit den drängendsten Menschheitsfragen auseinandersetzt.