Gemeinsam mit dem Deutscher Bundesjugendring (DBJR) e.V. und dem Bündnis ZukunftsBildung hat VENRO einen Bericht veröffentlicht, der Bundesregierung und Landesregierungen auffordert, jetzt zu handeln. In Zeiten globaler Krisen und wachsender Bedrohungen für die Demokratie braucht es eine Bildung, die Menschen dazu befähigt, zukunftsfähig zu denken und zu handeln. Dafür sind grundlegende Kompetenzen zum Erkennen, Bewerten und Handeln sowie Selbstwirksamkeitserfahrungen, Empathie und Offenheit notwendig. Die Zivilgesellschaft spielt dabei eine Schlüsselrolle: Sie ist gut vernetzt, innovativ und unverzichtbar für eine starke Bildungslandschaft. Doch viele zivilgesellschaftliche Organisationen kämpfen weiterhin mit unzureichender Finanzierung und bürokratischen Hürden.
Der Bericht „Kräfte bündeln, Zukunft gestalten“ fokussiert sich auf die Rolle von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Zusammenarbeit zwischen Staat und Zivilgesellschaft, um die Agenda 2030 und die SDGs (Sustainable Development Goals) umzusetzen. Hier sind die zentralen Forderungen des Berichts zusammengefasst:
- Strukturelle Verankerung von BNE:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung muss auf allen Bildungsebenen (frühkindliche Bildung, Schulen, Hochschulen, berufliche Bildung, Erwachsenenbildung) verankert werden.
- Kooperationen zwischen Staat und zivilgesellschaftlichen Akteuren sind essenziell.
- Frühkindliche Bildung:
- BNE soll in Kitas ganzheitlich integriert werden, mit Einbezug des gesamten Kita-Teams, der Eltern und der Trägerorganisationen.
- Es bedarf individueller Konzepte und einer Entlastung des Personals durch externe Unterstützung.
- Schulbildung:
- Schulen sollen BNE in Unterricht, Schulkultur und Infrastruktur einbetten.
- Partizipative Ansätze und Projekte wie der „FREI DAY“ sollen Selbstwirksamkeit und Engagement fördern.
- Hochschulen und Wissenschaft:
- Hochschulen sollen als Modellinstitutionen für Nachhaltigkeit agieren, z. B. durch nachhaltige Campusgestaltung und BNE-Angebote in Lehrplänen.
- Förderung von transdisziplinären Ansätzen und Dekolonisierung des Wissens.
- Berufliche Bildung:
- Nachhaltigkeitsthemen müssen in Ausbildungsordnungen und Lehrpläne integriert werden.
- Berufsschulen sollen nachhaltige Praktiken lehren und sich stärker mit zivilgesellschaftlichen Organisationen vernetzen.
- Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen:
- Volkshochschulen und andere Erwachsenenbildungseinrichtungen sollen BNE flächendeckend anbieten.
- Bildungsangebote müssen niedrigschwellig und breit zugänglich sein.
- Rolle der Zivilgesellschaft:
- Zivilgesellschaftliche Organisationen spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von BNE, insbesondere in der Bereitstellung praxisorientierter und innovativer Bildungsangebote.
- Sie benötigen verlässliche finanzielle und strukturelle Unterstützung.
- Förderung und Vernetzung:
- Staatliche Förderprogramme und lokale Netzwerke sollen die Zusammenarbeit zwischen zivilgesellschaftlichen Akteuren und Bildungsinstitutionen stärken.
- Erfolgreiche Modelle und Programme sollen ausgebaut und auf andere Regionen übertragen werden.
- Politische Unterstützung:
- Politische Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, um BNE als festen Bestandteil der Bildungslandschaft zu etablieren.
- BNE muss in politischen Strategien und Förderplänen priorisiert werden.
Der Bericht betont die Dringlichkeit einer Transformation des Bildungssystems, um den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden und die SDGs zu erreichen.
Bericht: https://venro.org/publikationen/detail/kraefte-buendeln-zukunft-gestalten
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