„Hart verdient“: Kundgebung und Demonstrationen gegen die Angriffe auf den Sozialstaat am 26. September in Hamburg
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen unter dem Motto „Hart verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente.“ zu einem bundesweiten Aktionstag auf.
Am 26. September 2026 finden in 15 Großstädten Kundgebungen und Demonstrationen statt. Gemeinsam setzen die Gewerkschaften ein deutliches Zeichen für einen starken Sozialstaat, sichere Arbeitsplätze, gute Arbeitsbedingungen, den Schutz von Arbeitnehmer*innenrechten, für Demokratie und eine offene Gesellschaft.
Die zentrale Hamburger Kundgebung findet am 26. September um 11:55 Uhr („Fünf vor zwölf“) auf dem Rathausmarkt statt und wird etwa eine Stunde dauern.
Moderiert das Programm von der Hamburger DGB-Vorsitzenden Tanja Chawla.
Es sprechen:
- die stellvertretende ver.di-Bundesvorsitzende Andrea Kocsis
- betriebliche Kolleg*innen zu den Schwerpunktthemen Rente, Gesundheit, Arbeitszeit
- Bündnispartner*innen – u.a. von Bündnis Starker Sozialstaat Hamburg, UNKÜRZBAR, DGB Jugendbündnis
Musik:
Vorab wird es zudem zwei Zubringerdemonstrationen geben, die sich treffen, um gemeinsam um 11:45 Uhr den Rathausmarkt zu erreichen:
Wer: ver.di zusammen mit UNKÜRZBAR
Wann: 10:00 Uhr
Wo: Besenbinderhof
Wer: Jugendbündnis
Wann: 10:30 Uhr
Wo: Heidi-Kabel-Platz
Weitere Informationen zum bundesweiten Aktionstag: https://www.dgb.de/mitmachen/kampagnen/aktionstag-sozialstaat/#c38802
Entdecke mehr von Hamburg für die Nachhaltigen Entwicklungsziele
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.