Das ist neu

Hamburg Sustainability Week: „Wir machen Zukunft. Und zwar gemeinsam.“ Extremwetter in Hamburg: Wie schützen wir vulnerable Gruppen vor Hitze? Klimastammtisch 17.06.26 Hamburger Stiftungstage 2026: Zivilgesellschaft macht SDGs erlebbar Hamburg baut sein Engagement für eine offene und transparente Verwaltung weiter aus

Hamburg will „Hauptstadt des Fairen Handels 2023“ werden

“Fair Trade ist das Gebot der Stunde” Fair Trade Kampagne gestartet (Hamburg, 10. September 2021) „Hamburg, mach dich Fair!“ – mit diesen Worten startete Sarah Kreuzberg von der Fair Trade Stadt Hamburg die mehrjährige Kampagne zur Stärkung des Fairen Handels. „Wir wollen das ganze Potenzial für einen starken Fairen Handel in Hamburg ausschöpfen und freuen uns, dass es nun, passend zum Auftakt der Fairen Woche, endlich los geht“, sagte die Kampagnenkoordinatorin. Ein wichtiger Treiber für die Kampagne waren in den vergangenen Jahren und sind es noch immer die Staatsrätinnen. Almut Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beimmehr dazu

Antikriegstag: Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

Mit dem Hissen der Friedensfahne vor dem Gewerkschaftshaus haben heute Nachmittag der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Vereinigung der Verfolgten des Naziregime (VVN-BdA), das Auschwitz-Komitee und der Arbeitskreis ehemals verfolgter und inhaftierter Sozialdemokraten (AvS) an die Gräueltaten von Nazi-Deutschland, die verheerenden Auswirkungen und die über 80 Millionen Toten beider Weltkriege erinnert. Auf einer gemeinsamen Kundgebung sagte Hamburgs DGB-Vorsitzende Katja Karger: „Die erste Lektion für uns muss es sein, dass der Mensch aus der Geschichte lernt, dass er sich dieser erinnert und die entscheidenden Lektionen nicht vergisst. In dieser Verantwortung sehen wir uns und wir müssen das Wissen um den Holocaust, diemehr dazu

Stärken und Schwächen der Hamburger Bürger:innenbeteiligung sichtbar machen

Bezirksbehörde legt erste Übersicht für Bürger:innenbeteiligung in Hamburg vor Der Senat hat sich vorgenommen, die Verwaltung in Sachen Bürger:innenbeteiligung noch besser aufzustellen, um den  Hamburger:innen künftig noch bessere Möglichkeiten zu geben, sich mit ihren Ideen einzubringen. Hierfür wurde die Ansprechstelle für Bürger:innenbeteiligung geschaffen, die sich mit der Qualitätsentwicklung von Beteiligung innerhalb der Hamburger Verwaltung beschäftigt. Es wird ein Überblick über den Status Quo und über die bereits existierenden Instrumente der Bürger:innenbeteiligung in der Stadt gegeben, anhand dessen eine Analyse der Stärken und Schwächen dieses Feldes für Hamburg vorgenommen wird. Dies soll die Grundlage für die Fortentwicklung beteiligungsrelevanter Infrastruktur und Instrumentemehr dazu

Hamburg, mach Dich fair! Fair Trade Kampagne startet am 10. September

Hamburg, mach dich Fair!   Hamburg, 5. August 2021 – Zum Auftakt der bundesweiten Fairen Woche am 10. September 2021 startet in Hamburg eine breit angelegte Fair Trade Kampagne. Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie geht es der Fair Trade Stadt Hamburg darum, den Fairen Handel zu stärken und zusammen mit allen Interessierten Strategien für ein zukunftsfähiges Wirtschaften zu entwickeln. Als Kampagnen-Botschafter ruft der Musiker Jan Delay alle Hamburger:innen dazu auf: „Bezahle andere immer so, wie du selbst bezahlt werden möchtest: Fair!“.   „Die COVID-19-Pandemie hat die Situation für viele Kleinbäuer:innen und Arbeiter:innen im Globalen Süden erheblich verschlechtert und die Verwundbarkeitmehr dazu

Beteiligungsplattform für mehr Geschlechtergerechtigkeit und Akzeptanz sexueller Vielfalt gestartet

Zukunft geht nur zusammen! Unter https://zusammen-hamburg.de gibt es ab sofort die Möglichkeit, sich an der Weiterentwicklung von zwei zentralen Hamburger Gleichstellungprogrammen zu beteiligen: dem Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramm (GPR) zur gerechten Teilhabe von Frauen und Männern sowie dem Aktionsplan des Senats für Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Alle Hamburger:innen sind aufgerufen, ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Vorschläge bis zum 29. August anonym einzubringen. Auf der Plattform sind mehrere Sprachen auswählbar. Auf Grundlage der Online-Beteiligung sollen im Anschluss mit Multiplikator:innen und Interessensverbänden Handlungsempfehlungen und neue Maßnahmen für das GPR und den Aktionsplan entwickelt werden. Die Beiträge werden auch auf der Plattform veröffentlicht. Der gesamtemehr dazu

Dokumentation vom SoVD-Talk: Nachhaltig sozial – So muss Hamburg sein!

Welche Weichen muss die Politik heute für die Zukunft stellen, um soziale Schieflagen zu beseitigen und allen ein gutes, menschenwürdiges Leben zu ermöglichen? SoVD-Landeschef Klaus Wicher sprach mit den sozialpolitischen Sprecher*innen der Bürgerschaftsfraktionen: Ksenija Bekeris, MdHB SPD Stv. Fraktionsvorsitzende und Sprecherin Soziales Mareike Engels, MdHB GRÜNE Erste Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und Sprecherin Soziales, Inklusion, Frauen und Gleichstellung Andreas Grutzeck, MdHB CDU Sprecher Arbeit und Soziales, Senioren, Integration, Gleichstellung und Antidiskriminierung Dr. Stephanie Rose, MdHB DIE LINKE. Sprecherin Diversity, Wissenschaftspolitik und Soziales Moderation: Kathrin Schmid, Redakteurin NDR Info und Journalistin Die Corona-Pandemie wirkt wie ein Brennglas, das gesellschaftliche Missstände verschärft, Ungerechtigkeiten offenlegtmehr dazu

Senat muss mehr tun für Politische Bildung

Hamburger Tag der Demokratie am 10. Juni Anlässlich des ersten Hamburger „Tags der Demokratie“ am 10. Juni, fordert Hamburgs DGB-Vorsitzende Katja Karger, die politische Bildung zu stärken: „Wenn wir unsere Demokratie schützen und antidemokratischen Kräften entgegenwirken wollen, brauchen wir mehr Investition in die politische Bildung. Sie muss raus aus dem Schattendasein und das geht nur mit mehr finanziellen Mitteln, Zuwendungen und dauerhafter Förderung. Auf Landesebene passiert da zu wenig.“ Bildungspolitische Programme, die sich etwa gegen Rechtsextremismus engagieren und auf staatliche Förderung angewiesen sind, hätten es schwer, gute Angebote vernünftig zu planen, weil die Förderbedingungen eine kontinuierliche Finanzierung von Projekten nichtmehr dazu

9. Hamburger Ratschlag: Forderungen zur Überwindung von Armut und Ungleichheit

Der 9. Hamburger Ratschlag, ein Kooperationsbündnis von 24 Hamburger Nichtregierungsorganisationen zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, hat am 23. April 2021 beraten und stellt Forderungen an den Hamburger Senat mit der Bitte, diese mit der Umsetzung der Nachhaltigkeitsagenda in Hamburg zu implementieren. Die Dokumentation und die aktuellen Forderungen des 9. Ratschlags der Zivilgesellschaft vom 23. April 2021 können hier heruntergeladen werden:   Schwerpunkt:  Armut und ihre Überwindung Bildung und Teilhabe Gender, Arbeit und Corona Zukunft der Arbeit   Mehr dazu auf 2030Hamburg.de