Die Sustainable Development Goals (SDGs) in der Bildungsarbeit

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Der Newsletter des Portals Globales Lernen Oktober 2016 verweist auf Unterrichtsmaterialien zu den Nachhaltigkeitszielen für die unterschiedlichsten Zielgruppen, stellt interessante Aktionen und Projekte zu den SDGs vor und will damit zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den globalen Nachhaltigkeitszielen ermuntern.

Die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) werden in den nächsten Jahren ein wichtiger Referenzrahmen für die entwicklungspolitische Arbeit sein. Dabei ist zentral, dass die 17 Ziele für alle Länder gelten. Auch Deutschland ist aufgefordert, die eigene Politik zu überprüfen und auf eine global gerechte, nachhaltige Entwicklung auszurichten.

Die Rolle von Bildung wird an vielen Stellen hervorgehoben. Ziel 4 fordert eine inklusive, gerechte und hochwertige Bildung sowie lebenslanges Lernen für alle. Bis 2030 soll zudem sichergestellt sein, dass alle Lernenden das Wissen und die Kompetenzen erhalten, die sie benötigen, um eine nachhaltige Welt mit zu gestalten. In den Worten Ban Ki-Moons: „Education must be transformative and bring shared values to life. It must cultivate an active care for the world and for those with whom we share it.“ (UN Global Education First Initiative)

Die SDGs betonen die Relevanz von Bildungsansätzen wie dem Globalen Lernen, Global Citizenship Education und Menschenrechtsbildung. Denn ein grundlegender Wandel, wie er für eine zukunftsfähige, global gerechte Lebens- und Wirtschaftsweise notwendig ist, gelingt nur dann, wenn er von vielen Menschen getragen wird. Von Menschen, die sich als Bürger_innen verstehen und die Fähigkeiten und den Mut haben, die Ursachen der gegenwärtigen Situation zu benennen und Gesellschaft und Politik – auch gegen Widerstände – zu verändern. Die SDGs sind damit ein Instrument, die strukturelle Verankerung und finanzielle Förderung des Globalen Lernens und unserer Arbeit einzufordern. Zugleich können und sollten sie aber auch dazu dienen, unsere Bildungsarbeit zu überprüfen und weiter zu entwickeln: Fördern wir wirklich transformative Lernprozesse? Tragen unsere Angebote zu Veränderungen in den Werte-, Denk- und Verhaltensmustern von Menschen bei? Gelingt es uns, eine inklusive Bildung zu gestalten, also alle Menschen zu erreichen?

Die VEN-Fachstelle Globales Lernen möchte diesen Fragen nachgehen und das transformative Potential des Globalen Lernens gemeinsam mit niedersächsischen Initiativen und Vereinen weiterentwickeln, um so auch zu einer Umsetzung der SDGs beizutragen.