EBC Hochschule in Hamburg wird Fairtrade-University

Foto: EBC Hochschule; Talkrunde EBC Verleihung zur Fairtrade-University am 05.07.2016;

Es lag eine gewisse Spannung und Freude in der Luft kurz bevor es offiziell von Fairtrade-Deutschland-Vertreter, Herrn Lübke verkündet wurde: Die EBC Hochschule wird erste private Fairtrade-University in Deutschland und rangiert auf Platz 6 der in Deutschland ausgezeichneten Fairtrade-Universitäten.

Das vom Verein TransFair vergebene Siegel bekommt, wer erfolgreich ein umfassendes Bewerbungsverfahren durchläuft. Ausgezeichnet werden Hochschulen, die an ihrem Campus das Bewusstsein für fairen Handel schaffen und in konkreten Projekten aktiv werden. Das bedeutet, dass in den Hochschulen das Thema Fairer Handel ernst genommen und Bestandteil der Lehre, Verwaltung und Öffnentlichkeitsarbeit wird.

Die Fair Trade Stadt Hamburg hatte die Gelegenheit in einer kleinen Podiumsrunde während der Auszeichnungsfeierlichkeiten einigen Fragen zu beantworten.

So wurde die Frage gestellt, warum viele Hamburger_innen nicht wissen, dass  Hamburg den Titel Fair Trade Stadt trägt. Da die neue Projektleitung erst seit Februar 2016 am Start ist, konnten dazu keine detaillierten Angaben gemacht werden. Klar ist, dass es sicherlich noch viel Potential gibt, das die Projektstelle nutzen kann, um den Titel und die damit verbundenen Aufgaben bekannter zu machen. Des Weiteren wünscht sich die Koordinatorin der Fair Trade Stadt, dass noch viel stärker „gemeinsame Sache“ gemacht wird. Grundlage dafür ist bereits geschaffen. Die Fair Trade Stadt Hamburg ist in der Hamburger Politik und Wirtschaft so präsent wie selten zuvor. Quelle: http://www.fairtradestadt-hamburg.de