Klimawoche 2020

Hamburger Klimawoche vom 20. bis 27. September 2020

Klimaschutz im Herzen der Stadt: Die 12. Hamburger Klimawoche findet zwischen dem 20. und 27. September statt, die zentralen Veranstaltungen wieder auf dem Rathausmarkt. Gerade jetzt kommt es darauf an, uneingeschränkt für den Klimaschutz einzutreten, die Wirtschaft nachhaltig zu gestalten und den wissenschaftlichen Expertisen zu folgen.

Das Orga-Team orga@klimawoche.de berichtet von der Vorbereitung:

Die Coronakrise stellt die ganze Welt auf den Prüfstand und zeigt uns die verletzlichen Teile unseres nicht nachhaltigen Wirtschaftssystems. Je länger die Krise andauert, desto mehr wird sie uns zwingen, eine nachhaltige und gesunde Zukunft auf dem Planeten zu schaffen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir nach dem Lockdown (vorbehaltlich der Genehmigung durch den Bezirk) die erste Veranstaltung auf dem Rathausmarkt sein können. Mit einer offenen und sicheren Zeltkonstruktion stellen wir die Brücke zwischen den wichtigen Nachhaltigkeitsthemen, den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung und unserer Gesellschaft her – mitten in Hamburg.

Mit namhaften Medienpartnern werden wir die vielen Initiativen auf dem Rathausmarkt als Hybridveranstaltung auch online übertragen und so einem breiten Publikum regional, national und global zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns ganz besonders über die Kooperation mit der New Yorker Klimawoche die vor zwölf Jahren gemeinsam mit uns begonnen hat und die größte Initiative diese Art auf dem amerikanischen Kontinent darstellt.

Trotz der Krise gelang es uns namhafte Diskutanten für Veranstaltungen auf dem Rathausmarkt zu gewinnen:

Programm auf dem Rathausmarkt

In zwei Monaten ist es so weit und die Nachhaltigkeitsexpertin Maja Göpel und die Energieökonomin Claudia Kemfert haben für die Klimawoche zugesagt. Sie werden am Freitag, 25. September auf der Bühne auf dem Rathausmarkt darüber sprechen, wie eine nachhaltig ausgerichtete Welt und Wirtschaft aussehen könnte. Zuvor planen wir ein Gespräch zwischen dem Bundesfinanzminister und früheren ersten Bürgermeister von Hamburg Olaf Scholz mit Dr. Daniel Dahm zur Wirtschaft nach Corona und die Auswirkungen auf Ökosysteme und das Klima. Außerdem freuen wir uns über die Zusagen von Hamburgs neuem Verkehrssenator Anjes Tjarks für den 22. September und Umweltsenator Jens Kerstan, der am 26. September zum Thema Landwirtschaft auf dem Rathausmarkt interviewt wird.

Das aktuelle Programm schicken wir Euch im Anhang zu dieser E-Mail. Den aktuellen Planungsstand könnt Ihr im Pressebereich auf klimawoche.de herunterladen: https://bit.ly/3jP36oK

Vortrags-, Kultur- und Mitmachprogramm in ganz Hamburg

Auch abseits des Rathausmarktes bietet die Hamburger Klimawoche ein vielfältiges Programm – und dafür zählen wir auf Euch. In der ganzen Stadt verteilt finden vom 20. bis 27. September Veranstaltungen statt, die durch die Akteure der Hamburger Klimawoche organisiert werden. Ausstellungen, Diskussionsrunden, Vorträge, Workshops, Führungen sowie digitale Rundgänge und Webinare rundum Nachhaltigkeit sind möglich. Wie Ihr Akteur der Hamburger Klimawoche werden könnt, haben wir hier zusammengefasst: https://bit.ly/39BThpt

Bis zum 16. August könnt Ihr Eure Angebote hier https://forms.gle/J2S6VQcvPzTbrQLu5 anmelden. So werden Sie Teil des Programms der Hamburger Klimawoche und über die Webseite, Social Media und die Event-App beworben.

Linkliste

Aktuelles Konzept der Hamburger Klimawoche: https://bit.ly/3jP36oK

Einladung für dezentrale Angebote: https://bit.ly/39BThpt

Anmeldung dezentraler Angebote: https://forms.gle/J2S6VQcvPzTbrQLu5

Aktuelle Corona-Verordnung der Stadt Hamburg: https://www.hamburg.de/verordnung/

Aktuelles

  • Hamburger Klimawoche-Werkstatt
    von Büro Klimawoche am 13. Mai 2022 um 13:10

    Der Klimawandel ist bei uns angekommen. Um dem entgegenzuwirken, wird aus der bisherigen Hamburger Klimawoche der bislang größte zivilgesellschaftliche co-kreative Prozess in einer europäischen Metropole, so dass unzählige Nachhaltigkeitsinitiativen und Ideen in der Metropolregion Erfolgsgeschichten als Hamburger Klimawoche-Werkstatt schreiben werden.

  • Alle Veranstaltungen der Klimawochen-Roadshow 2021 jetzt auf YouTube
    von Büro Klimawoche am 11. November 2021 um 9:55

    Die Hamburger Klimawoche war in diesem Jahr die größte seit ihrer Gründung: An zehn Tagen gab es an vielen Orten in der Stadt 295 Veranstaltungen. Optisches Hightlight bei den 50 zentralen Veranstaltungen, die der Verein Klimaweoche e.V. durchgeführt hat, war das Tiny House „Ferdinand“, mit dem wir an sieben sehr unterscheidlichen Orten Station gemacht. Und

  • Großartiger Abschluss der 13. Hamburger Klimawoche 2021
    von Büro Klimawoche am 23. September 2021 um 6:52

    Nachhaltigkeistmesse der Klimawoche in der HafenCity mit vielen Besucher*innen Die Green World Tour Hamburg fand zum dritten Mal als Bestandteil der Hamburger Klimawoche statt – wieder als Outdoor- Event in einer Zeltlandschaft, diesmal auf dem Dar-es-Salaam-Platz in der HafenCity. Eventbesucher*innen konnten sich auf der Messe zahlreiche Inspirationen und Handlungsempfehlungen für einen nachhaltigen Lebensstil, sowie Anregungen

  • „Erwachen“: Klimakonzert der Orchester des Wandels e.V.
    von Büro Klimawoche am 19. September 2021 um 14:04

    Musikalischer Abschluss der Klimawoche am 26. September um 20 Uhr in der Hauptkirche St. Katharinen Orchester des Wandels Deutschland e.V. ist die Initiative der deutschen Berufsorchester zum Thema Klima- und Naturschutz, der kürzlich auch das Philharmonische Staatsorchester Hamburg beigetreten ist. Zum Abschluss der 13 Hamburger Klimawoche veranstalten die Orchester des Wandels ein Klimakonzert in der

  • Hitze, Allergien, Luftverschmutzung: Die Klima-Sprechstunde im Video
    von Büro Klimawoche am 18. September 2021 um 14:45

    Die Temperaturen steigen, der Wasserpegel der Meere auch. Im 21. Jahrhundert sind dies bei Weitem keine Neuigkeiten mehr. Extreme Wetterereignisse treten häufiger auf, spürbar war dies zuletzt In Nord-Rhein-Westphalen. Die Grenzen extremer Auswirkungen verschieben sich in den Norden Europas – gegen diese Kräfte lassen sich keine Zäune errichten. Wie hoch, schätzen Sie, ist die bis