weltwechsel

weltwechsel Niedersachen ruft zum Mitmachen auf

Wenn nicht jetzt wann dann? Dieser Satz steht für Wandel und Aufbruch in Zeiten von Krisen. Er ist das Motto der Aktionswochen weltwechsel Niedersachsen – gemeinsam Welt gestalten!, die der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN) im November veranstaltet. Mehr dazu auf https://weltwechsel-nds.de

Hannover, 03.06.2020. Was im November stattfindet, wird jetzt geplant: Der VEN ruft Vereine, Bündnisse und andere Gruppen dazu auf, bis zum 19. August Veranstaltungen einzureichen und den Aktionszeitraum mit Leben zu füllen. Vom 2. bis 22. November 2020 laden dann verschiedenste lokale Veranstalter*innen in ganz Niedersachsen dazu ein, sich mit Themen der globalen, nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) auseinander zu setzen.

„weltwechsel Niedersachsen wird zeigen, wie eine zukunftsfähige und global gerechte Gesellschaft hier im Land aussehen kann“, erklärt Gabriele Janecki, Vorsitzende des VEN. „Die Klimakrise und die Corona-Pandemie zeigen uns derzeit sehr deutlich die existierenden gesellschaftlichen Schieflagen. Wir wollen mit weltwechsel Niedersachsen sichtbar machen, welche zukunftsfähigen Alternativen bereits jetzt in Niedersachsen und weltweit gelebt werden und als Antwort auf globale Herausforderungen genutzt werden können.“

Auch von landespolitischer Ebene wird das Projekt begrüßt: Ministerpräsident Stephan Weil unterstützt mit seiner Schirmherrschaft das vielfältige Engagement der Akteure. Um interessierte Gruppen und Personen bei der Veranstaltungsorganisation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützten, berät der VEN und stellt finanzielle Mittel zur Verfügung. Veranstaltungs- und Aktionsideen können ab sofort auf der Webseite www.weltwechsel-nds.de eingereicht werden.

 

Gabriele Janecki ist sich daher sicher: „Unser Motto ‚Wenn nicht jetzt, wann dann?‘ könnte nicht treffender für die landesweiten Aktionswochen im November sein. Der Wandel kann gelingen, wenn wir jetzt die notwendigen Weichen dafür stellen“.

 

weltwechsel Niedersachsen ist ein Projekt vom Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen. Es wird finanziert durch die Niedersächsische Bingo-Stiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit, Brot für die Welt und den Katholischen Fonds und wird in Kooperation mit RENN.nord, der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Engagement Global und Oikocredit realisiert.

Sustainable Development Goals (SDGs, Nachhaltigkeitsziele)

Auf der bislang größten Vollversammlung der Vereinten Nationen im September 2015 unterzeichneten alle 193 UN-Mitgliedsstataten die Agenda 2030. Im Mittelpunkt stehen 17 Ziele mit 169 Unterzielen für eine globale nachhaltige Entwicklung.

Weltwechsel Niedersachsen 2.-22.11.2020 | Gemeinsam Welt gestalten!

  • Bye bye weltwechsel!
    von WW_Redaktion am 25. Mai 2021 um 7:10

    Globale Gerechtigkeitsthemen in die Öffentlichkeit tragen. Über Hindernisse und Gelingensbeispiele für ein gutes Leben für alle Menschen diskutieren. Eine-Welt-Akteure vernetzen. Politik und Zivilgesellschaft in den Dialog bringen. All das und noch viel mehr waren die Aktionswochen weltwechsel Niedersachsen – Gemeinsam Welt gestalten! Ich bin immer noch glücklich und bewegt davon, wie viele Menschen emsig und Der Beitrag Bye bye weltwechsel! erschien zuerst auf Weltwechsel Niedersachsen.

  • Digitaler Evaluationsworkshop von weltwechsel Niedersachsen
    von WW_Redaktion am 16. Dezember 2020 um 9:06

    | Donnerstag, 21.1.2021 | 17-20 Uhr | Nach weltwechsel ist vor weltwechsel! Wir wollen mit euch die gemeinsamen Aktionswochen auswerten – damit ein Folge-weltwechsel in 2022 noch besser wird, wir Barrieren abbauen und euch noch mehr Gestaltungsspielraum geben können. Dafür treffen wir uns am Donnerstag, den 21.1.2021 von 17-20 Uhr inkl. Pause. Der Workshop wird Der Beitrag Digitaler Evaluationsworkshop von weltwechsel Niedersachsen erschien zuerst auf Weltwechsel Niedersachsen.

  • Minimalismus JETZT!
    von WW_Redaktion am 23. November 2020 um 15:19

    Am Sonntag (22.11.) fanden sich Anfänger*innen und Fortgeschrittene des Minimalismus im digitalen Raum zusammen. Die Referentin und Expertin für Minimalismus, Jasmin Mittag, führte die Teilnehmenden durch die verschiedenen Grundsätze und Säulen des minimalistischen Lebens. Dabei ging es nicht nur um Aspekte wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz, sondern auch um persönliche Vorstellungen und die eigene Psychohygiene. Spannend Der Beitrag Minimalismus JETZT! erschien zuerst auf Weltwechsel Niedersachsen.

  • Bildungssysteme im Vergleich
    von WW_Redaktion am 22. November 2020 um 15:17

    Der Verein Fokus e.V. empfing am Samstag (21.11.) die Teilnehmenden zu ihrer Veranstaltung „Bildungssysteme im Vergleich“. Den Teilnehmer*innen wurde ausführlich das deutsche Schulsystem erläutert sowie die verschiedenen Möglichkeiten und Herausforderungen, die dieses mit sich bringt, erörtert. Darüber hinaus gaben die Teilnehmenden selbst spannende Einblicke in die große Vielfalt der verschiedenen Bildungssysteme der Länder Afrikas, im Der Beitrag Bildungssysteme im Vergleich erschien zuerst auf Weltwechsel Niedersachsen.

  • Abschluss weltwechsel Nds: Das Beste kommt zum Schluss!
    von WW_Redaktion am 22. November 2020 um 8:03

    In mehr als 40 Veranstaltungen haben die Menschen in Niedersachsen in den vergangenen 3 Wochen darüber diskutiert, wie wir gemeinsam eine global gerechte Welt erschaffen können. „Das zeugt von einer starken, lebendigen Zivilgesellschaft, die Antworten auf aktuelle Fragen und Herausforderungen hat“, sagte Annika Härtel, Projektkoordinatorin von weltwechsel Niedersachsen. Gemeinsam ließen die mehr als 30 Teilnehmer*innen Der Beitrag Abschluss weltwechsel Nds: Das Beste kommt zum Schluss! erschien zuerst auf Weltwechsel Niedersachsen.

Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V.

Der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN) ist ein Zusammenschluss von über 140 Eine Welt-Initiativen und das Sprachrohr für Menschen, die sich in Niedersachsen für globale Gerechtigkeit einsetzen. Der VEN bietet eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung, berät seine Mitglieder vor Ort, qualifiziert mit Fortbildungen und Seminaren, koordiniert landesweite Aktionen und stärkt damit zivilgesellschaftliches Engagement. Der VEN bringt globale Themen in die niedersächsische Landespolitik ein, wirbt dort für mehr Politikkohärenz und Verantwortung. Das Ziel des VEN ist ein zukunftsfähiges Niedersachsen in einer globalisierten Welt mit einer starken Zivilgesellschaft.