Workshop Ländersache Nachhaltigkeit, 15.12.2016

Einladung des Global Policy Forums Europe:
Bereits im Vorfeld der Verabschiedung der 2030 Agenda haben  einige Bundesländer die Gelegenheitergriffen und ihre jeweiligen Nachhaltigkeitsstrategien bzw. Entwicklungspolitischen Leitlinienüberarbeitet. In anderen Bundesländern ist dieser Prozess noch im  Gange oder steht noch aus. In denreformierten Strategien und Leitlinien werden teilweise  weitreichende Vorschläge für landespolitischeMaßnahmen im Nachhaltigkeitsbereich gemacht.
In unserem Workshop werden wir über verschiedenen Vorschläge und Ansätze berichten und sievergleichen, um sie für Diskussionen in anderen Bundesländern und auch für Diskussionen auf Bundesebene nutzbar zu machen. Welche Rolle spielen zivilgesellschaftliche Akteure auf  Länderebene.Ergeben sich darausSchlüsse für die Bundesebene? Welche Themen stehen auf den Agenden derLänder? Wie wird mitpolitischen Zielkonflikten und konkurrierenden rioritäten umgegangen?
Um Anmeldung bis zum 5. Dezember bitten wir unter
https://rsvp.globalpolicy.org/workshop_laendersache. Für Fragen und Rückmeldungen erreichen Sie uns unter europe@globalpolicy.org.
Programm: https://www.globalpolicy.org/images/pdfs/GPFEurope/Einladung_und_Programm_-_Landersache_Nachhaltigkeit.pdf
Dieser Workshop ist Teil des Projekts„2030.de“des Global Policy Forums Europe, gefördert von derStiftungUmwelt undEntwicklung Nordrhein-Westfalen sowie von Engagement Global im Auftrag des BMZ