Umfassender Vergleich des SDG-Fortschritts europäischer Städte

Umfassender Vergleich des SDG-Fortschritts europäischer Städte First-Ever SDG Index and Dashboards Report for European Cities Das “Sustainable Development Solutions Network” (SDSN) und das “Brabant Center for Sustainable Development” veröffentlichten im Mai 2019 den ersten SDG Index für Europa. Dieser überprüft den Fortschritt zum Erreichen der Sustainable Development Goals von ausgewählten Groß- und Hauptstädten. Insgesamt wurden anhand von 56 Indikatoren 45 EU-Städte untersucht. Dabei ergab sich, dass die größten Probleme Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13), Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster (SDG 12), Leben an Land (SDG 15), sowie Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11) darstellen. Im Ranking erreichte Oslo in der Auswertung den ersten Platz im Gesamtfortschritt, knapp gefolgt von Stockholm und Helsinki. Hamburg belegt Platz 14 in der Rangordnung. Der SDG Index soll Kommunen eine Unterstützung und ihnen beim Umsetzungsprozess der Agenda 2030 behilflich sein.

Weitere Infos unter:

First-Ever SDG Index and Dashboards Report for European Cities

Quelle: Newsletter der Initiative „Hamburg lernt Nachhaltigkeit“
Nr. 51 – Juli 2019

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.